Leitbild Maxi‘s Farm Hundepension

Unser Ziel: Ihr Hund fühlt sich wohl bei uns!

1. angemessene Unterkunft

Die Unterkunft muss für den Hund und seine Bedürfnisse geeignet sein, z.b. werden sehr erregbare Hunde nicht mitten im Geschehensbereich untergebracht und je nach Bedarf sind Überdachung, Buddelschutz, Einzelunterbringung usw. möglich.

2. einfühlsame Betreuung

Eine gelingende Betreuung braucht ein gegenseitiges Kennen, v.a. was tut dem Hund gut bzw. schlecht. Was findet er gut oder schlecht? Welche Eigenheiten bringt er mit sich? Wie viel Auslastung körperlich und mental braucht er? Gibt es gesundheitliche Themen zu beachten (hier die Frage wieviel/was unbedingt nötig zu wissen ist z.B. Pfoten anfassen, abtrocknen, Tierarzt usw)?

3. Sicherheit

Die Sicherheit aller (Gast- und eigene Hunde, Kunden, Mitarbeiter u externe Dienstleister) muss gewährleistet sein, wenn nötig durch Hilfsmittel wie Hausleine, Maulkorb, Schieber u.a.

4. Respekt

Es darf nicht auf Kosten anderer gearbeitet werden: sowohl der Mensch als auch der Hund braucht seine Ruhepausen. Hunde werden nicht vergesellschaftet, wenn es kein passendes Gegenüber gibt. Für Sozialkontakte mit Artgenossen gilt die Frage: Sucht und freut der Hund sich daran, ist es nötig oder sinnvoll, z.B. weil der Hund einen längeren Pensionsaufenthalt hat?

5. Kompetenz
Wir verfügen über umfangreiches Fachwissen im Umgang mit Hunden (Hundeverhalten, -kommuniktion, Umgang mit verschiedensten Verhaltensthemen) und erweitern dies immer wieder durch Fortbildungen.

6. Fairness
Wir schätzen eine offene und ehrliche Kommunikation zwischen Hundehalter und unserem Team.

7. Vertrauen
Oft dauert es etwas, bis man sich kennt und weiß, wie die optimale Betreuung (im Rahmen der Möglichkeiten) für den jeweiligen Hund zu gestalten ist. Uns ist es wichtig, viel zu beobachten, im Team untereinander zu sprechen, Veränderungen wahr zu nehmen und dementsprechend evtl den Tagesablauf oder Unterbringung anzupassen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner